CDU Stadtverband Schneverdingen

Zukunft Bildung: Wir sind die Lern- und Ausbildungsstadt!

 Bildung und Erziehung finden im Zusammenspiel von Elternhaus, Kindern und Jugendlichen, Schulen, Lehrkräften, Kindertagesstätten, Erziehern und der Gesellschaft statt. Lebenslanges Lernen, allgemeine und berufliche Bildung stehen für uns ebenso im Vordergrund wie die frühkindliche Bildung. Wir stehen für ein bestmögliches, differenziertes und individuelles Angebot für jedes einzelne Kind, umso mehr in diesen Krisenzeiten denn: Die Corona Pandemie hat uns allen stark zugesetzt. Besonders unsere Kinder und Jugendlichen mussten über eine lange Zeit unglaubliche Einschränkungen hinnehmen und diese immer noch verarbeiten. 

 Die Zukunft sitzt in den Klassenräumen!

Deshalb setzen wir als CDU uns neben einer zeitgemäßen Sach- und Raumausstattung auch für eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie ein. Wir unterstützen unsere Schulen darin, Vorreiter bei der Digitalisierung zu werden und ihren ganzheitlichen Bildungsauftrag erfolgreich zu gestalten.  Wir dürfen aber auch nicht außer Acht lassen, dass die Hauptverantwortung für die Erziehung weiterhin bei den Eltern liegt. Durch gezielte Angebote in den Ferien oder die Entwicklung von Quartieren und Mehrgenerationenhäusern kann die Stadt Schneverdingen ihren Teil dazu beitragen, Eltern bei dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen. Wir wollen:

•        Die Grundschulstandorte weiter digitalisieren.

•        Bedarfsgerechte Angebote für den Ganztag und die Hausaufgabenbetreuung.

•        Bedingungen für die außerschulische Bildung weiterentwickeln und optimieren.

•        Den Ausbau der Schulsozialarbeit, auch und insbesondere mit Blick auf die Folgen der  Corona-Pandemie.

•        Die KGS-Projekte: „JOBwärts“, „AZUBIwärts“ und „Uniwärts“ weiter fördernd unterstützen.




Die Ansprüche an die Kindertagesstätten wachsen von Jahr zu Jahr.

„Der Mensch schuldet dem Kind das Beste, was er zu geben hat“ (UNO-​Deklaration zum Schutz des Kindes). Deshalb stehen wir als CDU für einen konsequenten Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten. Wir unterstützen sowohl den Ausbau der Betreuung in Kindertagesstätten als auch in der Tagespflege. Dabei gilt für uns ungebrochen der Vorsatz „kurze Beine - kurze Wege“. Das heißt: Um die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer zu sichern, brauchen wir auch in Zukunft in der Nähe erreichbare KiTas. Daher setzen wir uns ein für:

•        Weitere Kita- und Krippenplätze, auch in den Ortschaften!       

•        Ganztagsgruppen in KiTa und Krippe.

•        Frische und gesunde Verpflegung durch Kochen vor Ort.