CDU Stadtverband Schneverdingen

1950er-Jahre-Musik heizt Publikum ein

Trio Hepcazz bei der Musik am Mittwoch

Schneverdingen. Die Schneverdinger Musik am Mittwoch wurde in dieser Woche vom CDU-Stadtverband Schneverdingen ausgerichtet. Als Vorsitzender Hans-Jürgen Schmidt die Gäste begrüßte, die schnell den Platz hinter dem Rathaus füllten, zeigte das Thermometer immer noch 30 Grad. Das Rockabilly-Trio Hepcazz hatte sich vorgenommen, dem Publikum mit sogenanntem „Rockabilly“, einer in den 1950er-Jahren in den USA aus Blues und Countrymusik entstandenen Musikrichtung, ordentlich einzuheizen.

Die Mitglieder des Trios, die nur unter ihren Künstlernamen Slapcat Gressy (Kontrabass, Gesang), Slidingcat Andy (Gitarre, Gesang) und Reverend Diggin’ Beatcat (Schlagzeug) auftreten, brannten ein Feuerwerk der beliebten Songs der 1950er-Jahre ab: Melodien von Johnny Cash, Sanford Clark, Warren Smith, Carl Perkins oder Gene Vincent. Hepcazz verstand es, mit authentischen, druckvollen und kompakten Sounds die Stücke zu spielen.

Außerdem stellte das Trio aus seinem Album „Tales From The Hepcazz“ vor. Es enthält Eigenkompositionen, angelehnt an den Neo-Rockabilly aus den 1980er-Jahren.

Die drei Musiker beeindruckten mit kraftvollen Drumbeats, mit bombastischen Klang des Kontrabasses und mit virtuosem Gitarrenspiel, kombiniert mit dem charismatischen Gesang von Slapcat Gressy und Slidingcat Andy.

Alte Fahrzeuge

Zuvor hatte das Publikum einige Oldtimer-Fahrzeuge bewundert, denn die Rockabilly-Szene ist eng mit Oldtimer-Treffen verbunden. Zu sehen waren ein Opel-Rekord, Baujahr 1959, ein Vespa-Roller von 1959, ein Viktoria-Motorrad von 1955 und eine Zündapp mit Beiwagen von 1953. Der Sprecher der Oldtimer IG Schneverdingen, Eduard Dierking, sagte: „Wir hatten Schwierigkeiten, Fahrzeuge bereit zu stellen, die in den 1950er-Jahren gebaut wurden, denn unsere Fahrzeuge sind alle älter. Diese sind am 16. September auf einer Ausstellung auf dem Rathausplatz zu besichtigen.“