Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen
 Bereits Ende Januar hat die CDU Schneverdingen im Rahmen einer Nominierungsveranstaltung Meike Moog-Steffens zur Bürgermeisterkandidatin gekürt. Vorangegangen waren zahlreiche Gespräche mit Frau Moog-Steffens, sowie in Vorstand und Fraktion der Schneverdinger Christdemokraten. „Aufgrund der guten, stets an der Sache orientierten und auf beiden Seiten von großem Vertrauen geprägten Zusammenarbeit der letzten Jahre, hat sich der Vorstand der CDU Schneverdingen einstimmig für die Unterstützung der erneuten Kandidatur von Meike Moog‐Steffens ausgesprochen“   so der Vorsitzende Christian Quoos. „Auf der Nominierungsveranstaltung am 24. Januar diesen Jahres haben wir Frau Moog-Steffens unseren Mitgliedern als Bürgermeisterkandidatin der CDU Schneverdingen vorgeschlagen.“
weiter

14.11.2018 | Gudrun Pieper MdL

Zu einem gemeinsamen Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) luden die Abgeordneten Dr. Karl-Ludwig von Danwitz, Gudrun Pieper (beide CDU) und Sebastian Zinke (SPD) in den Niedersächsischen Landtag nach Hannover ein.

Hintergrund waren die Berichterstattungen in der örtlichen Presse in der darauf hingewiesen wurde, dass ein ‚Notstand‘ in der kinderärztlichen Versorgung zu erwarten sei.  


Quelle: Gudrun Pieper MdL  

Tag der Deutschen Einheit 2018
 Sehr geehrte Damen und Herren,

 der 3. Oktober ist nicht nur der deutsche Nationalfeiertag, sondern er markiert auch den Beginn eines neuen Kapitels im „Geschichtsbuch Deutschland“. Das Kapitel heißt: Ganz Deutschland in Einigkeit und Recht und Freiheit. Es umfasst mittlerweile bald 30 Jahre und wir schauen in diesen Tagen mit Spannung und vielleicht auch ein wenig bange darauf, was wohl auf den kommenden Seiten stehen wird.

weiter

Zum 28. Mal wurde gemeinsam vom CDU Heidekreis und dem CDU Stadtverband Schneverdingen im Schneverdinger Walter-Peters-Park die mittlerweile traditionelle Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit veranstaltet. Diese ist immer noch die einzige Veranstaltung dieser Art im Heidekreis.

Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Christian Quoos viele Gäste aus dem gesamten Landkreis begrüßen.  Er führte ferner aus, dass es ohne den Mut der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR und ohne den von ihnen erzeugten Reformdruck weder zum Fall der Mauer noch zur Wiedervereinigung gekommen wäre. Auf vielen Demonstrationen wäre in der damaligen Zeit von den Menschen zu hören gewesen „Die Mauer muss weg“.

Viele Hoffnungen der Deutschen hätten sich seit der Wiedervereinigung erfüllt. Auch in vielen Köpfen existiere die Mauer nicht mehr.

Doch leider wäre das noch nicht bei jedem der Fall. Und daran sollten und müssten wir alle weiterarbeiten.


Althusmann bleibt Landesvorsitzender
Am vergangenen Wochenende führte die CDU in Niedersachsen ihren 55. Landesparteitag in Braunschweig durch. Aus dem Heidekreis nahm der Kreisverband mit einer fast kompletten Mannschaft teil. Neben den acht Delegierten Elke Cordes, Dr. Karl-Ludwig v. Danwitz MdL, Gerd Engel, Christoph Hemmerle, Sabine Jung, Hermann Norden, Christian Quoos und Frank Stangneth fehlte leider aus gesundheitlichen Gründen das Präsidiumsmitglied Gudrun Pieper MdL. Einmütig waren die Delegierten der Auffassung, dass es einer der interessantesten Landesparteitage der vergangenen Jahre war. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des kompletten Vorstandes der CDU in Niedersachsen wurde Dr. Bernd Althusmann mit 83 % der abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Als neuer Generalsekretär der CDU in Niedersachsen wurde mit 96 % der bisherige kommissarische „General“ Kai Seefried gewählt. Und mit einem ebenfalls sehr guten Ergebnis von 82,4 % wurde Gudrun Pieper MdL als eines von fünf Mitgliedern im Präsidium wiedergewählt.

Gifhornerin vom Bezirksvorstand gewählt
Lena Düpont aus Gifhorn wird die Kandidatin des Bezirksverbandes Nordostniedersachsen für die kommende Wahl zum Europaparlament. Auf einer Klausurtagung setzte sie sich gegen alle Mitbewerber durch. Welchen Listenplatz sie bekommen wird, steht noch nicht fest.

Generalsekretär der CDU in Niedersachsen als Gast
Der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Hermann Norden begrüßte die Gäste in der voll besetzten Festscheune des Forellenhofes in Hünzingen. Die anwesenden Gäste bildeten ein breites Spektrum u.a. aus den Führungsebenen des Landkreises sowie einzelner Städte und Gemeinden, aus der parteiübergreifenden Politik, aus ehrenamtlich Engagierten der Feuerwehr, des Sports, der Landwirtschaft, der Kultur sowie Angehörigen der heimischen Wirtschaft. Und natürlich begrüßte er den Ehrengast, den neuen Generalsekretär der CDU in Niedersachsen.

19.04.2017 | CDU Heidekreis
Handwerker-Frühstück mit Bernd Althusmann
„Unser Handwerk ist das Rückgrat der Wirtschaftskraft im ländlichen Raum“
  Vom Dachdecker bis zum Malermeister, vom Bäcker bis zum KFZ-Mechatroniker: Der Raum war gut gefüllt nicht nur mit örtlichen Handwerkern, auch zwei Fernsehteams fanden am Dienstag Vormittag den Weg in das Hotel Park Soltau, um über den Auftakt der Frühlingstour von CDU Landesvorsitzendem und Spitzenkandidaten Bernd Althusmann zu berichten.
weiter

Unsere Stellungnahme zum Schreiben des BUND vom 13.03.2017
Böhme-Zeitung vom 23.03.2017:
"Die Ortsgruppe Schneverdingen des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) hat sich in die Diskussion um mehr Parkplätze an der geplanten Kindertagesstätte Zahrenser Weg eingeschaltet. Sie plädiert dafür, statt mehr Parkflächen lieber einen „großzügig und attraktiv gestalteten, überdachten Fahrrad- und Karrenabstellplatz“ auf dem Gelände der Kita zu errichten. „Aus unserer Sicht spricht alles dafür, Alternativen zum Auto zu denken und zu planen“, schrieb die Ortsgruppe unter Verweis auf Klima- und Gesundheitsschutz an das Rathaus."

Warum die CDU Schneverdingen in der Ausschusssitzung darum gebeten hat, die Situation der geplanten Stellplätze an der neuen Kita am Zahrenser Weg nochmal zu überprüfen:
weiter

11.02.2017 | CDU Schneverdingen
Jahreshauptversammlung der CDU Schneverdingen
Bericht des Vorsitzenden
 Am 9. Februar fand die Jahreshauptversammlung der  CDU Schneverdingen im Gasthaus "Zum Alten Krug" statt.

Den Bericht des Vorsitzenden finden Sie im nachfolgenden Artikel
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
CDUplus